150 Jahre Rotes Rathaus

150 Jahre Rotes Rathaus

Auftraggeber:innen

Senatskanzlei

Leistungszeitraum

2020

Projektbeschreibung

Das Berliner Rote Rathaus – Sitz der Landesregierung – feierte 2020 sein 150-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums sollte ein großes Bürgerfest gefeiert werden, das pandemiebedingt abgesagt werden musste. Stattdessen wurde das Jubiläum durch eine umfassende Darstellung der bewegten Geschichte des Amtssitzes des Regierenden Bürgermeisters präsentiert. Hierfür haben wir das Logo „150 Jahre Rotes Rathaus“ gestaltet und den Bauzaun der U-Bahn-Baustelle vor dem Roten Rathaus in eine Open-Air-Ausstellung umgewandelt. Für die Ausstellung unter freiem Himmel konzipierten wir ein Design, das die vielen Daten und Fakten zur Geschichte und Gegenwart veranschaulicht. Die Module wurden zweisprachig in Deutsch und Englisch umgesetzt. Zusätzlich wurden die Inhalte als Flip Book und als barrierefreie digitale Version erstellt.

Nach Fertigstellung der Baustelle wurden die Ausstellungsplanen als Taschen wiederverwertet.

Leistungen

_Konzeption
_Logogestaltung
_Layout, Satz und Reinzeichnung
_Bildredaktion
_Illustrationen und Infografiken
_Produktion Print
_barrierefreie Umsetzung der digitalen Infobroschüre