Category: Full-Service

29
Mrz

Informationskampagne zum ESF in Berlin

Leistungen
_Redaktion, grafische Gestaltung und Produktion der Werbemittel
_Kampagnenbegleitende Pressearbeit, inkl. Reportagereihe zu Testimonialprojekten
_Newslettermarketing
_Medienresonanzanalyse
_Betreuung der Website www.berlin.de/esf
_Konzeption, Organisation und Durchführung einer Informationsveranstaltung (2016),
inkl. Programmgestaltung und Referierendenakquise
_Erstellung von Infoblättern über Best-Practice-Projekte
_Konzeption und Produktion von Videos

Auftraggeber
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Leistungszeitraum
Anfang 2015 bis Ende 2020

25
Nov

URBAN NODE BERLIN-BRANDENBURG

Projektbeschreibung

Für die Gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg (in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Berlin) übernahmen wir die Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation eines regionalen Workshops sowie der „Urban Node Berlin-Brandenburg TEN-T Regionalkonferenz“. Mit rund 200 Teilnehmenden diskutierten regionale, nationale und europäische Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Leistungen
_Konzeption und Durchführung eines regionalen Workshops und einer zweitägigen internationalen Regionalkonferenz (Plenum, Workshop, Pressekonferenz, Abendempfang)
_Akquise von Teilnehmenden und Referierenden
_Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
_Einladungs- und Anmeldemanagement
_Gesamtkonzeption der Grafikgestaltung (Logo und Titel, Roll Ups, Flyer)
_Konzeption, Programmierung und Betreuung des zweisprachigen Internetauftritts www.urbannode.berlin-brandenburg.de

Auftraggeber
Gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg

Leistungszeitraum
September 2014 bis November 2015

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26
Jan

Tag des offenen Hofes

Projektbeschreibung

In diesem Jahren unterstützen wir bereits zum dritten Mal die Durchführung des alle zwei Jahre stattfindenden „Tag des offenen Hofes“ in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei begleiten und betreuen wir jeweils rund 20 landwirtschaftliche Betriebe, die ihre Tore öffnen, um der Öffentlichkeit zu zeigen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und wie vielfältig sie sein kann. Neben der Gesamtkoordination übernehmen wir die Gestaltung und Produktion der Werbemittel und unterstützen die Betriebe durch eine individuelle Pressearbeit. In diesem Jahr haben wir außerdem für einige der Betriebe ein YouTube-Video produziert.

Leistungen
_Betreuung und Programmkoordination von zahlreichen landwirtschaftlichen Betrieben
_Organisation einer Auftaktveranstaltung
_Zusammenarbeit mit dem Medienpartner NDR
_Gestaltung und Produktion aller Werbemittel
_Mediaplanung und Pressearbeit
_Betreuung der Facebook-Seite
_Produktion von YouTube-Videos

Auftraggeber
Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern

Leistungszeitraum
2012, 2014, 2016

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24
Nov

Berliner Unternehmerinnentag

Projektbeschreibung

Bereits zum 6. Mal übernahmen wir für die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin die Planung, Organisation und Durchführung des Berliner Unternehmerinnentages. Dieser gliederte sich in die Bereiche Wettbewerb, Informationsbörse, Preisverleihung mit Empfang sowie einem inhaltlichem Programm mit Erfahrungstalks, Coachings, Businessfotoshooting,Foren- und Informationsveranstaltungen. Wir konzipierten und gestalteten das Kampagnenmotiv, welches sich fortlaufend weiterentwickelt und im Jahr 2014 mit einem neuen Layout versehen wurde.

Leistungen
_Konzeption, Organisation und Durchführung des Unternehmerinnentages sowie des kompletten Wettbewerbszykluses „Berliner Unternehmerin des Jahres”
_Planung und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mit internationaler Beteiligung
_Gesamtkonzeption der Grafikgestaltung (Kampagnenmotiv, Flyer, Anzeigen, Broschüre, Online-Banner, Standpläne usw.)
_Sponsoren- und Medienpartner(innen)akquise
_Konzept, Programmierung und Betreuung der Website (imperia) sowie des Social-Media-Kanals Facebook und YouTube
_Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Filmen
_Dokumentation

Auftraggeber
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung

Leistungszeitraum
2006, 2008, 2010, 2012, 2014, 2016

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29
Okt

Unternehmen mit Frauen an die Spitze!

Projektbeschreibung

Am 07. März 2012 haben die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat und der Präsident der IHK zu Berlin, Dr. Eric Schweitzer, die gemeinsame Erklärung „Frauen an die Spitze!“ unterzeichnet. Diese Erklärung bildete den Auftakt für die gemeinsame Kampagne der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen und der IHK Berlin zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen in Berliner Unternehmen.

Leistungen
ariadne an der spree ist in der Kampagne verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von Workshops und Unternehmensbesuchen sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der grafischen Gestaltung der Kampagne.

Auftraggeber
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen

Leistungszeitraum
2012-2014

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29
Okt

Industriekonferenz Brandenburg

Projektbeschreibung

Für das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg übernahmen wir die Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation der ersten „Industriekonferenz Brandenburg 2013“. Für rund 250 Teilnehmende aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wurde ein ganztägiges inhaltliches Programm, eine Werks- und Standortbesichtigung bei umliegenden Unternehmen sowie ein Pressegespräch konzipiert und organisiert.

Leistungen
_Konzeption, Organisation und Durchführung der Industriekonferenz (Werks- und Standortbesichtigung mit anschließendem Pressegespräch, Keynotes, Parallele Fachforen, Zukunftsdialog „ProIndustrie“)
_Planung und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
_Gesamtkonzeption der Grafikgestaltung (Wort-Bild-Marke, Flyer, Broschüre)
_Dokumentation
_Konzept, Programmierung und Betreuung der Website

Auftraggeber
Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg

Leistungszeitraum
Mai bis September 2013

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29
Okt

Vielfalt gründet – kulturspezifische Seminare

Projektbeschreibung

Die Unternehmensgründungen von Menschen mit Migrationshintergrund machen einen erheblichen Teil aller in Berlin verzeichneten Gründungen von Einzelunternehmen aus – mit steigendem Trend. Zweisprachig konzipiert informieren die Seminare über sämtliche Aspekte der Gründung und regen dazu an, die vielfältigen Beratungs-, Qualifikations- und Förderangebote zu nutzen und rechtliche und finanzielle Aspekte zu erörtern. Neu seit 2016: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Seminare auch für Geflüchtete mit arabischen, kurdischen und persischen (Farsi) Sprachkenntnissen angeboten.

Leistungen
_Konzeption der Kommunikationskampagne
_Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
_Konzeption, Organisation und Durchführung der Seminare in zwölf Sprachen
_Konzeption, Gestaltung und Produktion von sechs Webinaren
_Konzept, Programmierung und Betreuung der mehrsprachigen Webseite
_Social-Media-Kommunikation (Facebook, Twitter)
_Entwicklung einer Wort-Bild-Marke

Auftraggeber
Investitionsbank Berlin

Leistungszeitraum
August 2014 bis 2020

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21
Okt

Gleichstellung weiter denken

Projektbeschreibung

Für die Geschäftsstelle Gleichstellung der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen des Landes Berlin konzipiert und organisiert die Agentur ariadne an der spree von 2013 bis 2015 die Kampagne „Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin“. Die Kampagne beinhaltet verschiedene spielerische und interaktive Module, beispielsweise ein lebensgroße Waage, ein Glücksrad und ein Memo-Spiel. Ziel der Kampagne ist die Implementierung des neuen Leitbilds zur Gleichstellung in allen Bezirken Berlins. Zum Ende der Legislaturperiode 2011-2016 übernahm ariadne an der spree für die Konferenz “Inne halten – vorwärts blicken. Gleichstellung weiter denken” die Organisation, Durchführung und Dokumentation.

Leistungen
_Konzeption, Vorbereitung und Umsetzung der spielerischen und interaktiven Module zur Kampagne „Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin“
_Gesamtkonzeption der Grafikgestaltung (Überarbeitung des Leitmotivs, Erstellung des Kampagnendesigns und Anpassung an die Module)
_Neukonzeption der Website
_Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Erstellen von Pressemitteilungen
_Redaktion von Texten für Mini-Booklet, Website und Broschüre
_Organisation und Durchführung von individuell abgestimmten Promotionaktionen in allen Berliner Bezirken
_Konzeption, Vorbereitung und Umsetzung der Plakatausstellung „Gleichstellung weiter gedacht“ mit 25 prominenten Persönlichkeiten aus Berlin
_Organisation und Durchführung der Konferenz “Inne halten – vorwärts blicken. Gleichstellung weiter denken” (inkl. Gesamtkonzeption der Grafikgestaltung und Dokumentation)

Auftraggeber
Geschäftsstelle Gleichstellung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

Leistungszeitraum
2013-2018

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