Category: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

29
Okt

Vielfalt gründet – kulturspezifische Seminare

Projektbeschreibung

Die Unternehmensgründungen von Menschen mit Migrationshintergrund machen einen erheblichen Teil aller in Berlin verzeichneten Gründungen von Einzelunternehmen aus – mit steigendem Trend. Zweisprachig konzipiert informieren die Seminare über sämtliche Aspekte der Gründung und regen dazu an, die vielfältigen Beratungs-, Qualifikations- und Förderangebote zu nutzen und rechtliche und finanzielle Aspekte zu erörtern. Neu seit 2016: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Seminare auch für Geflüchtete mit arabischen, kurdischen und persischen (Farsi) Sprachkenntnissen angeboten.

Leistungen
_Konzeption der Kommunikationskampagne
_Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
_Konzeption, Organisation und Durchführung der Seminare in zwölf Sprachen
_Konzeption, Gestaltung und Produktion von sechs Webinaren
_Konzept, Programmierung und Betreuung der mehrsprachigen Webseite
_Social-Media-Kommunikation (Facebook, Twitter)
_Entwicklung einer Wort-Bild-Marke

Auftraggeber
Investitionsbank Berlin

Leistungszeitraum
August 2014 bis 2020

Weblink

21
Okt

Gleichstellung weiter denken

Projektbeschreibung

Für die Geschäftsstelle Gleichstellung der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen des Landes Berlin konzipiert und organisiert die Agentur ariadne an der spree von 2013 bis 2015 die Kampagne „Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin“. Die Kampagne beinhaltet verschiedene spielerische und interaktive Module, beispielsweise ein lebensgroße Waage, ein Glücksrad und ein Memo-Spiel. Ziel der Kampagne ist die Implementierung des neuen Leitbilds zur Gleichstellung in allen Bezirken Berlins. Zum Ende der Legislaturperiode 2011-2016 übernahm ariadne an der spree für die Konferenz “Inne halten – vorwärts blicken. Gleichstellung weiter denken” die Organisation, Durchführung und Dokumentation.

Leistungen
_Konzeption, Vorbereitung und Umsetzung der spielerischen und interaktiven Module zur Kampagne „Gleichstellung weiter denken. Ein Leitbild für das Land Berlin“
_Gesamtkonzeption der Grafikgestaltung (Überarbeitung des Leitmotivs, Erstellung des Kampagnendesigns und Anpassung an die Module)
_Neukonzeption der Website
_Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Erstellen von Pressemitteilungen
_Redaktion von Texten für Mini-Booklet, Website und Broschüre
_Organisation und Durchführung von individuell abgestimmten Promotionaktionen in allen Berliner Bezirken
_Konzeption, Vorbereitung und Umsetzung der Plakatausstellung „Gleichstellung weiter gedacht“ mit 25 prominenten Persönlichkeiten aus Berlin
_Organisation und Durchführung der Konferenz “Inne halten – vorwärts blicken. Gleichstellung weiter denken” (inkl. Gesamtkonzeption der Grafikgestaltung und Dokumentation)

Auftraggeber
Geschäftsstelle Gleichstellung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

Leistungszeitraum
2013-2018

Weblink

21
Okt

BRANDENBURG-TAG

Projektbeschreibung

Für das Land Brandenburg und die Ausrichterstadt 2012 Lübbenau/Spreewald entwickelte die Agentur eine integrierte Kommunikationsstrategie für den BRANDENBURG-TAG 2012 an dem rund 100.000 Besucher/innen teilgenommen haben. Ziel war es, die Stadt Lübbenau als facettenreiche Stadt zu präsentieren und gleichzeitig die Landesentwicklung Brandenburgs und deren Fortschritt und Dynamik widerzuspiegeln.

Die Kampagne setzte auf die Ansprache aller fünf Sinne. Jeder der fünf Sinne wurde durch ein farblich zugeordnetes Band symbolisiert. Die farbigen Bänder sollen das gesamte Thema auf eine visuell ansprechende Art und Weise unterstützen. Zum einen haben Bänder im Spreewald eine lange Tradition. Zum anderen signalisieren sie die Energie Brandenburgs, die man mit allen Sinnen spüren kann. Das Erleben mit allen Sinnen war Bestandteil der gesamten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Bänder als Gestaltungselement zogen sich durch alle produzierten Werbemittel inklusive der Logogestaltung bis hin zur „Schmückung“ der Stadt zum BRANDENBURG-TAG mit fünffarbigen Bändern.

Leistungen
_Grafik
_PR
_Werbung (Media)
_Website
_Promotion

Auftraggeber
Stadt Lübbenau/Spreewald

Leistungszeitraum
2012, 2018

Weblink

11
Sep

Imagekampagne EU-Fonds

Projektbeschreibung

Seit 2012 führen wir für das Land Brandenburg in Kooperation mit der Agentur wegewerk eine Informationskampagne durch, die die drei – für das Land Brandenburg – wichtigsten EU-Fonds EFRE, ELER und ESF vorstellt. Um allen Menschen zu zeigen, dass sie selbst es sind, die durch den Einsatz der Förderungen profitieren und damit das Thema greifbar zu machen, zeigen wir je Landkreis unterschiedliche Projekte: z.B. durch regionalisierte Outdoorbanner und Indoorplakate mit 3D-Pfeilen, die per QR-Code auf unterschiedliche Projekte verweisen, durch interaktive Promotionaktionen, bei denen sich die Gäste in einer Fotobox ablichten können oder durch eine Reportagereihe, die die Menschen ganz persönlich vorstellt. Ausgezeichnet wurde die Kampagne mit dem “European Public Communication Award 2013”.

Leistungen
_Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung der Imagekampagne
_Grafische Gestaltung und Produktion der regionalisierten Außenwerbung
_Schaltung von Kinospots
_Kampagnenbegleitende und regionalisierte/personalisierte
PR-Arbeit
_Einbindung von über 500 Multiplikatoren
_Redaktionelle Betreuung der Website und Social-Media-Kanäle
_Konzeption, Organisation und Durchführung von landesweiten Promotionaktionen

Auftraggeber
Landesregierung Brandenburg

Leistungszeitraum
seit 2012

Weblink